Mit dem Internationalen Tag des Baumes am 25. April starten wir die Bewässerungskampagne 2023. Am Dresdner Konkordienplatz stellen wir mit unseren Kooperationspartnern ab 16 Uhr Projekte vor, informieren über Technik und Möglichkeiten der Bewässerung und laden zum Mitmachen ein.

Im vergangenen Jahr haben Gießinitiativen in vielen Dresdner Stadtteilen Bäume bewässert und damit dem Stadtgrün geholfen, die lange Dürreperiode zu überstehen. Der Regen in diesem Frühjahr kann nicht drüber hinwegtäuschen, dass im Zuge des Klimawandels Hitze und Trockenheit zunehmen. Besonders in dicht bebauten und bewohnten Städten bedroht der Klimawandel die Bäume und steigert gesundheitliche Belastungen für die Bewohner*innen.

Dichtes und gesundes Stadtgrün leistet einen spür- und messbaren Beitrag zur Senkung der Temperaturen und zur Verbesserung der Luftqualität. Diese Entlastung wird im Klimawandel immer wichtiger. Um aber unter diesen Bedingungen gedeihen zu können, sind immer mehr Bäume auf Bewässerung angewiesen.

Dresden gießt fördert seit drei Jahren in verschiedenen Stadtvierteln die Bewässerung von Bäumen durch Anwohner*innen. Wir leisten Starthilfe für geplante Projekte, vernetzen Initiativen, unterstützen bei der Suche nach Zugang zu Gießwasser und erproben Bewässerungstechniken.

Wir freuen uns darauf, mit Euch ins Gespräch zu kommen. Neben uns wird auch eine Vertreterin des BUND vor Ort sein.