Am 23. Juni 2022 konnten wir in Kooperation mit der Stadt Dresden unser neues Modell-Gießprojekt mit einem 1000-Liter-Wassercontainer auf dem Konkordienplatz in Anwesenheit der Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen einweihen. Neben dem Standort in Pieschen am Konkordienplatz gibt es einen weiteren Wassercontainer an der Berthold-Brecht-Allee in Striesen. An beiden Orten wird jetzt regelmäßig von Anwohner*innen gegossen. Die Bäume freue sich sehr über die regelmäßige Bewässerung.
Wassercontainer sind ein wichtiger Baustein um der Anwohnerschaft die Bewässerung von Bäumen in der eigenen Nachbarschaft zu ermöglichen. Oftmals müssen Gießinitiativen wegen der weiten Entfernung zur nächsten Wasserquelle kapitulieren. Das beste Engagement erlahmt, wenn schwere Gießkannen regelmäßig aus der Wohnung durchs Treppenhaus und dann über große Strecken geschleppt werden müssen. Wassercontainer in der Nähe der zu gießenden Bäume erleichtern es Bürgerinnen und Bürgern enorm, sich um das Grün vor der Haustür zu kümmern. Und für den einen oder anderen sind sie vielleicht der erste Anstoß, sich mit der Not der Stadtbäume im Klimawandel zu beschäftigen.Es ist klar, dass eine dauerhafte Bewässerung aller Straßenbäume Dresdens weder durch Bürgerinitiativen, noch durch die Stadt leistbar ist. Dennoch ist es gut und sinnvoll, wenn Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit bekommen, sich um besonders von aktuter Trockenheit betroffene Bäume in ihrem direkten Umfeld zu kümmern. Ein Straßenbaum ist ein Straßenmitbewohner – und prägt das Bild einer Straße über viele Jahrzehnte.
Schon jetzt ist erkennbar, dass dieses Angebot von der jeweiligen Anwohnerschaft zum Nutzen der Bäume und des Stadtklimas sehr gut angenommen wird. Wir werden das Pilotprojekt im Herbst auswerten und dann versuchen, für die Sommersaison 2023 zusätzliche Container an weiteren Standorten zu platzieren.
Ihr wollt in Eurer Nachbarschaft Bäume gießen, aber der nächste Wasserzugang ist zu weit entfernt – dann schreibt uns: post@dresdengiesst.de
Falls eine Ausweitung des Containerprojekts realisiert werden kann, würden wir Euren Standort gern prüfen.