Hilfe für Opfer des Klimawandels – Dresden gießt. Fridays und Parents For Future Dresden bewässern gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen in Blasewitz Bäume am Stresemannplatz
Am Mittwoch Vormittag wurde unter dem Motto „Dresden gießt“ von Fridays und Parents For Future Dresden gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen in Blasewitz, in Kooperation mit der Stadt Dresden eine Baumbewässerungsaktion durchgeführt. Die Aktion war der Auftakt für ein wöchentliches Gießprojekt am Stresemannplatz. Darüber hinaus wurde die Dachmarke Dresden gießt vorgestellt.
Der Zustand vieler Straßenbäume in Dresden ist kritisch. Die Trockenheit und die Hitzeperioden der letzten zwei Jahre sowie die Dürre im März und April diesen Jahres haben viele Straßenbäume nachhaltig geschädigt und geschwächt. Sind in den Jahren bis 2016 noch durchschnittlich 70 Straßenbäume an Trockenheits- und Hitzeschäden sowie Folgeerkrankungen abgestorben, so stieg die Zahl in 2019 auf 385. Dieses Jahr wird mit über 400 absterbenden Bäumen seitens des Amts für Stadtgrün Dresden gerechnet.
„Unsere Straßenbäume und das Stadtgrün sind die Indikatoren, an denen klimatische Veränderungen hier vor unseren Haustüren für jeden von uns sichtbar werden. Wir können und dürfen das nicht ignorieren. Klimawandel ist nicht etwas, das weit weg geschieht, sondern das schon jetzt deutliche lokale Auswirkungen hat und Problemstellungen aufwirft. Die Bäume sterben vor unseren Augen“, so Louise Hummel-Schröter von den Parents For Future Dresden.
„Auch wenn es im Mai, Juni und bisherigen Juli mehr geregnet hat als im März und April diesen Jahres, liegen die Niederschlagsmengen doch weiterhin unter dem langjährigen Mittel. Der Boden ist bis in tiefe Schichten ausgetrocknet, die Grundwasserstände unterschreiten vielerorts die monatstypischen Werte. Die wenigen Niederschläge der letzten Wochen haben an dieser Situation so gut wie nichts geändert. Starkregenereignisse wie das am Donnerstag letzter Woche sind auch keine große Hilfe, da das Wasser zu schnell abfließt und somit nicht an die Wurzeln gelangt“, so Christina Hillebrand von Parents For Future Dresden. „Dieses Jahr ist es von besonderer Bedeutung, die Bäume mit Wasserspenden zu unterstützen, solange die Dürre in den tieferen Bodenschichten anhält.“
„Dadurch, dass der Klimawandel kein kurzfristiges Ereignis ist wie die Coronakrise, verschiebt sich die Wahrnehmung. Extremsituationen wie Trockenheit werden zur neuen Normalität. Sobald es dann wieder etwas mehr regnet, wird das Problem oft relativiert. Außerdem hilft nicht jeder Regen zu jeder Zeit. Jeder weiß, dass man eine vertrocknete Pflanze nicht mit dem Nachgießen der doppelten Menge Wasser wieder zum Leben erwecken kann“, erklärt Esther Langer von den Parents For Future Dresden.
Im Mai haben die Parents For Future eine Gießgruppe im Bereich Ermelstraße in Striesen gegründet und mit den daraus gewonnenen Praxiserfahrungen die Dachmarke „Dresden gießt“ ins Leben gerufen. Neben dem Anliegen, auf die schwierige Situation der Dresdner Straßenbäume aufmerksam zu machen, sollen vor allem die Dresdner Bürger*innen durch die Bereitstellung von Informationen, Bewässerungstipps, Gießaufrufen zum Ausdrucken und Vernetzungsangeboten ermutigt werden, sich den bestehenden Gießgruppen anzuschließen bzw. in ihren Stadtteilen die Initiative zu ergreifen.
„Eine sinnvolle Bewässerung eines Straßenbaums beginnt bei 50 bis 100 Litern Wasser einmal in der Woche. Wer hierbei mit einer Fünf- oder Zehn-Liter-Gießkanne loszieht, macht das wahrscheinlich nur einmal. Nur wer Hilfsmittel einsetzt und sich am besten mit anderen vernetzt, kann effektiv ausreichend gießen. Wir rufen die Dresdner*innen auf, sich zu informieren und Gießgemeinschaften zu bilden. Gemeinsam kann es gelingen, den Bäumen zu helfen“, so Cornelia Chrominski von den Parents for Future.
„Unsere Straßenbäume sehen nicht nur schön aus, sondern erfüllen immer wichtiger werdende Funktionen für unsere durch den Klimawandel überhitzten Städte. Darin müssen wir sie unterstützen“, ergänzt Hummel-Schröter.
Die Gießaktion auf dem Stresemannplatz findet ab dem 22. Juli wöchentlich um 17 Uhr statt.
(Pressemitteilung vom 22.07.2020 | Fridays For Future Dresden | Parents For Future Dresden | Dresden gießt)